Beauty-DIY: Zuckerpeeling – ein Segen für gestresste Winterhaut

zuckerpeeling_diy_zubereitung

Meine Haut kann den Winter nicht ausstehen. In diesem Jahr findet sie ihn sogar ganz besonders ätzend. Die unglaublich eisigen Temperaturen Draußen im ständigen Wechsel mit der trockenen, warmen Heizungsluft Drinnen machen ihr wirklich schwer zu schaffen. Sie ist völlig ausgedörrt und juckt tierisch (vor allem am Rücken – fies!). Ich versuche, ihr bestmöglich mit allerlei kleiner Tricks zu helfen: Ich trinke viel Wasser und ungesüßten Tee, dusche lauwarm (obwohl ich mich gerade jetzt nach einer richtig HEISSEN Dusche sehnen würde 😦 ) und creme mich mit reichhaltigen, rückfettenden Bodylotions ein. Soweit, so gut. Geholfen haben diese Maßnahmen schon ein bisschen. Aber die beste Linderung verschaffte mit ein Peeling aus braunem Zucker und Mandelöl, das mir meine Freundin Sandy schenkte. Ganz ehrlich: Auch, wenn es eigentlich heißt, man solle gestresste Winterhaut nicht durch ein Peeling zusätzlich strapazieren – diese Mischung ist da echt eine Ausnahme. Sie ist ein echter Segen für mein armes größtes Organ! Deshalb stelle ich mir nun regelmäßig mein Zucker-Öl-Peeling her und benutze es ein- bis zweimal in der Woche beim (lauwarmen) Duschen. Seitdem ist die Trockenheit und das Jucken meiner Haut viel, viel besser geworden. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Das Beste: Man braucht gerade mal zwei Zutaten. Lange Rede, kurzer Sinn: Hier kommt das „Rezept“.

zuckerpeeling_diy_zutaten

Man braucht:

  • 75 ml reines Mandelöl
  • braunen Zucker
  • ein Glas mit Schraubverschluss

Das Mandelöl in das Glas geben. Dann langsam braunen Zucker dazurieseln lassen und mit einem Löffel einrühren, bis eine cremige Masse entsteht.

In der Dusche auf die feuchte Haut auftragen und danach mit lauwarmem Wasser abspülen. Mit einem flauschigen Handtuch sanft abtrocknen. Ein angenehmer, pflegender Ölfilm bleibt auf der Haut, der aber nicht fettet. Die angegebene Menge reicht etwa für 3 Benutzungen. Ihr könnt die Menge nach Wunsch anpassen.

Viel Spaß ♥♥♥

zuckerpeeling_diy

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s