DIY: Stiefelstulpen zum Anklipsen

DIY_Stiefelstulpen_AufmacheWas lange währt, wird endlich gut … Stiefelstulpen aus Kunstleder wollte ich schon eine gefühlte Ewigkeit selber machen. So hatte ich bereits im vergangenen September (!) den Stoff dafür besorgt. Das weiß ich deshalb noch so genau, weil ich ihn dann zunächst ganz anders genutzt habe  – vielleicht erinnert Ihr Euch ja an meinen ruck-zuck-fertigen Kunstlederrock 😉 Der Rest des Kunstleders ruhte dann zunächst in meinem Stoff-Körbchen. Bis jetzt. Endlich habe ich mein Stiefel-Stulpen-Projekt in die Tat umgesetzt. Und zwar so:

DIY_Stiefelstulpen_1Es war mir wichtig, dass ich die Stulpen leicht an die Schuhe anbringen und wieder wegmachen kann. Haarclips sind dafür eine ideale Lösung. Man braucht insgesamt sechs Stück davon.

DIY_Stiefelstulpen_2Zunächst den gewünschten Schuh (es eignen sich am besten Stiefeletten) ausmessen, damit man die nötige Länge und den Umfang der Stulpen weiß.

DIY_Stiefelstulpen_3Das Kunstleder ins benötigte Maß bringen. Man muss am oberen Rand ca. 5 cm und am unteren Rand ca. 1 cm mehr Stoff als das Endmaß einplanen, da diese Ränder später umgenäht werden. Am oberen Rand in der Mitte und in gleichmäßigem Abstand links und rechts drei Haarklammern festnähen. Den genauen Platz testet man am besten direkt am Schuh aus. Am Schluss soll eine Klammer vorne, eine in der Mitte der linken Seite und eine in der Mitte der rechten Seite festgeklipst werden können.

DIY_Stiefelstulpen_4Den oberen Rand mit den festgenähten Klips dann ca. 5 cm umklappen und mit Stecknadeln fixieren. Am unteren Rand ca. 1 cm umklappen, so dass man nun den Stulpen in seiner entsprechenden Länge vor sich liegen hat. Beide Ränder mit der Nähmaschine festnähen. Den offenen Stulpen um den Schuh wickeln und die Rückseite entsprechend mit Stecknadeln fixieren. Dann die Rückseite (innen!) mit der Nähmaschine festnähen. Stulpen an den Schuh klipsen – fertig:

DIY_Stiefelstulpen_KKLFDIY_Stiefelstulpen

Advertisements

2 Gedanken zu “DIY: Stiefelstulpen zum Anklipsen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s