DIY: Kimono-Jacke

kklovesfashion Tutorial: Kimono-JackeWie ich Euch in meinem vorhergehenden Post schon berichtet habe, konnte ich seit der erfolgreichen „Instandsetzung“ meiner Nähmaschine nicht die Finger davon lassen. Mein zweites „Nähprojekt“ war etwas, was ich wirklich schon seit Jahren gesucht, aber nie gefunden habe: eine Kimono-Jacke. Den herrlich seidigen Stoff habe ich beim Sommerschlussverkauf von Karstadt ergattert 🙂 Kaum hatte ich ihn in den Händen, legte ich auch schon los (ich bin da manchmal echt wie besessen…)

kklovesfashion Tutorial: Kimono-Jacke Step 1 + 2Nachdem ich an mir Maß genommen hatte (Länge und Ärmellänge), bastelte ich mir aus Butterbrotpapier ein „Schnittmuster“. Den Stoff habe ich dann zweimal gefaltet, so dass insgesamt 4 „Schichten“ aufeinanderlagen.

kklovesfashion Tutorial: Kimono-Jacke Step 3Das Schnittmuster wird aufgelegt und der Stoff entsprechend „beschnitten“.

kklovesfashion Tutorial: Kimono-Jacke Step 4Faltet man den Stoff einmal auf, sieht er t-förmig aus. Nun liegen noch zwei „Schichten“ aufeinander. Die spätere Innenseite sollte jetzt außen liegen.

kklovesfashion Tutorial: Kimono-Jacke Step 5Die äußeren Nähte und Ärmel werden nun mir der Maschine zusammengenäht (vorher mit Nadeln abstecken!).

kklovesfashion Tutorial: Kimono-Jacke Step 6Die spätere Frontseite des Kimonos wird nun in der Mitte aufgeschnitten.

kklovesfashion Tutorial: Kimono-Jacke Step 7 + 8Um eine schöne Schulterpartie zu formen, sollte man an der Oberseite (wo der Stoff gefaltet ist) von der Mitte aus etwa 15 cm in beide Richtungen einschneiden und ein Dreieck zu Mitte hin ausschneiden. Der Saum der Frontseite muss anschließend ordentlich vernäht werden.

kklovesfashion Tutorial: Kimono-Jacke Step 9Zum Schluss habe ich noch eine goldfarbene Fransen-Borte am unteren Saum angenäht. Das war`s. Jetzt habe ich meinen „Traum-Kimono“ 🙂

kklovesfashion Tutorial: Kimono-Jackekklovesfashion Tutorial: Kimono-Jacke

 

Advertisements

3 Gedanken zu “DIY: Kimono-Jacke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s